Hallo,
nochmal danke für alle Tips, von denen mir einige wirklich geholfen haben (z.B. Smooth Swimming) und ein kleines Update von mir - ist ja schon fast wieder 3 Wochen her, seit ich den Fred eröffnet habe.
Ich hatte in der zwischenzeit nochmal 2 Trainierstunden. Beim letzten mal mit einer anderen Trainerin, deren Fokus eigentlich auf Brustschwimmen (Olympiateilnehmerin in London) liegt...hab dann auch im Brustschwimmen dann einiges dazugelernt...
Die Trainerin hat sich mein Gekraule dann eine Weile angesehen und meinte "also ich hab noch selten jemanden gesehen, der so viel mit den Beinen strampelt - wenn Dein Ziel nicht sprinten ist, musst Du da den Gang deutlich rausnehmen, Du verbrauchst zuviel Sauerstoff"...
Hmmmm

...dachte ich mir, hätte das auch selbst gar nicht so empfunden. Aber recht hatte sie! Wenn ich mir einen Pullbuoy zwischen die Beine klemme komme ich plötzlich nicht mehr außer Atem und kann relativ locker schwimmen. Wenn ich danach versuche, ohne Hilfsmittel mit möglichst wenig Beinschlag zu schwimmen, sind die 100m relativ gut machbar. Ich denke, beim nächsten mal Solo werde ich auf 150m umsteigen. Bilaterales Atmen wird auch langsam aber sicher immer besser - also es tut sich was
Run on!
Tom