gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tufo C S 33 Pro Clincher Schlauchreifen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2008, 11:58   #13
trifi70
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall haben die Clincher in den letzten Jahren sehr aufgeholt und das ist in gewisser Weise hauptsächlich deswegen schade, weil das Entwicklungspotenzial, in Tubulars gesteckt, diese sicher weiter nach vorne gebracht hätte als dahin, wo die Clincher jetzt sind.
Mein Wunschreifen wäre ein pannensicherer Schlauchreifen wie der Competition mit einem Innenschlauch aus Latex, dem Rollwiderstand eines Veloflex oder auch Conti Bahnreifens ( ) und Grip der auch bei Regenfahrten taugt. Das alles natürlich zum Preis eines Mittelklasse-Drahtreifens

Ich wäre da etwas vorsichtig mit der Aussage "SR könnten besser sein". Es gibt einen prinzipbedingten Nachteil der sich nicht wegdiskutieren lässt. Der Reifen wird geklebt, der Kleber jedoch walkt und das kostet leider Energie.

Es gab da mal eine schöne Grafik wo man das sehen konnte, dass ein SR bei steigendem Druck nicht mehr deutlich besser rollt, ein Drahtreifen dagegen schon.

Diese Nahtstelle aus Felge/Kleber/Nahtschutzband/Reifengummi muss Ansatz für Verbesserungen sein. Tufo hat da einen Weg eingeschlagen an dieser Stelle Material und Dicke einzusparen, indem sie eben gar keine Naht mehr vorsehen. Leider haben die Reifen trotzdem keinen Rollwiderstand der die Spitze markieren würde, sodass ich glaube, dass Tufo an anderer Stelle noch Optimierungspotential hat. U.a. setzen sie keine Latexschläuche ein...
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten