gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Carbon-Betrug
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2013, 15:41   #8
wieczorek
Szenekenner

Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen
Ist doch ganz einfach:

Sich vom Namen/Image lösen und den "No-Name"-Rahmen kaufen.

Heinrich
So einfach ist es eben nicht.

Ich bin mir sicher das du keinen China Rahmen findest der einem Felt, Trek, Specialized oder Cervelo gleicht.

Man sollte unterscheiden in Firmen die den kompletten Rahmen selbst entwickeln, den fertigen Rahmen im Windkanal testen und dann dem Produzenten den Auftrag samt Layup ( also Faserbelegungsplan) übergeben.
Dann gibts viele Firmen die nur noch das eigentliche Rahmendesign, also die Form selbst entwerfen und dann die Fertigung völlig dem Hersteller überlassen und den ferigen Rahmen dann mal für das Foto im Katalog in den Windkanal stellen.

Vor Allem die Arbeit mit dem Layup machen sich viele Hersteller nicht mehr. Ebenso das mit dem Windkanal wird meist nicht sehr ernst genommen, weils ja inzwischen sehr gute Fluidsoftware gibt.

Aber du kannst dir sicher sein, das Firmen wie Specialized nicht ohne Grund einen eigenen Windkanal bauen. Oder Zipp die sich Anteile am Windlanal gekauft haben, dafür sicher einen Grund hatten.
Ich weiss das Trek sehr intensiv und ergeizig entwickelt, Cervelo sowieso. Aber auch Argon und Felt wo man das vielleicht nicht so in der Art erwarten würde.