gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umgekehrt lineare Periodisierung - tauglich oder Quatsch?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2013, 00:22   #25
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ausdauer oder Tempo? Ich dachte immer, das Tempo geht relativ schnell wieder verloren, die Ausdauerfähigkeiten aber nicht.
Als Langstreckler verwendet man den Begriff "Ausdauerfähigkeiten" anders als er meistens in der Sportwissenschaft verwendet wird. Dort bedeutet er, was man aerob über einen längeren Zeitraum an Leistung bringen kann, der größenordnungsmäßig bei eine Stunde liegt, oft noch kürzer. Für Dich ist das "Tempo". Ausdauer bedeutet für Dich: cruisen, dieseln, GA1 über viele Stunden

Ich meinte mit "Ausdauer" die Situation, wenn die Mitochondrien, die Fett und Kohlenhydrate aerob verbrennen, unter Volllast laufen. Also recht hohes Tempo.

Edit: Du hast natürlich recht, die langfristig erarbeitete Langzeit-Ausdauer behält über längere Zeit ein gewisses Niveau. Faserzusammensetzung im Muskel, Kapillarisierung etc. blieben relativ lange erhalten.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten