Triathlon an den Nagel hängen - oder doch nicht?
Hallo zusammen,
ich überlege, vorerst den Triathlon an den Nagel zu hängen.
Der Auslöser für den Gedanken sind akute ITB-Probleme, die eigentlich Gründe sind aber folgende:
Aufgrund fehlenden Talents :-) müsste ich vermutlich mind. 3 Einheiten pro Sportart machen, um mich zu verbessern. Neben einem Vollzeitjob und anderen Hobbies ist das aber kaum machbar. Und wenn ich es versuche, drehen sich alle Gedanken nur noch darum, wie ich möglichst alle Einheiten in der Woche realisieren kann. Sollten dann mal 1-2 Tage pro Woche wegfallen (Dienstreisen etc), dann wird es noch heftiger und dann 2 Einheiten am Tag, das geht auf Dauer nicht gut.
Wirkliche Regeneration gab es bei mir in den letzten 2 Jahren kaum.
Man sagt mir immer wieder, ich solle mich nicht mit anderen vergleichen und meine eigene Leistung zu schätzen wissen. Ich erwarte auch definitiv keine Wunder, ich möchte mich nur überhaupt mal spürbar verbessern. Das ist für die meisten von euch vermutlich nicht nachvollziehbar, aber wenn man eigentlich immer auf dem gleichen Niveau herumschleicht, ist das auch bei geringen Ambitionen irgendwie deprimierend.
Die immer wieder aufkehrenden Problemchen vom/beim Laufen sind natürlich auch nicht sehr förderlich für einen Formaufbau.
Als Alternative könnte ich mir vorstellen, den Schwerpunkt aufs Radfahren (RR/MTB) zu legen. Das macht mir Spaß und ich kann mir das gut vorstellen. Wenn ich da 3-4 Einheiten pro Woche mache, kann ich immer noch 1 mal schwimmen zum Ausgleich und habe dennoch genügend Zeit zur Regeneration.
Mich interessiert nun, ob ihr schon ähnliche Gedanken hattet oder wie ihr eure "Sportplanung" bzw Schwerpunkte umsetzt.
Was sind limitierende Faktoren oder aber, was treibt euch (bei ähnlichen Rahmenbedingungen?) dennoch an, das durchzuziehen?
Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Keksi
PS: Ich weiß schon, dass ich alles auch nur nach Lust und Laune machen könnte, das wäre eine weitere Alternative, bei der ich aber nicht weiß, ob ich mich damit anfreunden könnte.
|