gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trekking-Bike: Taugt das Radon Sunset 9.0 2014?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2013, 09:35   #6
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Danke, dass so viele geantwortet haben!

Um hier keine Zitier-Orgie zu starten, ordne ich meine Gedanken dazu mal thematisch.

Preis: Es ist klar, dass man gebraucht ein billigeres Rad bekommen kann, dann kommt aber zum Kriterium "Komponenten" noch das Alter des Rades dazu und wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, was berücksichtigt werden muss. Und es muss ja auch Leute geben, die neue Räder kaufen.
Es ist auch klar, dass man für mehr Geld noch was viel Tolleres bekommt, aber dann muss man halt auch viel mehr darauf aufpassen und kann das Rad gar nicht aus den Augen lassen, ohne dass Angstschweiß ausbricht. Und ich möchte einfach nicht so viel in Rad Nummer 5 investieren.

Federgabel: Die hydraulische Federgabel schreckt mich nicht ab. Der Schwager hat das notwendige Zubehör und kümmert sich immer selbst um seine Federgabel und das scheint gut zu funktionieren.

Nabendynamo: Der ist mir wichtig, weil ich das Handy zum Navigieren und Aufzeichnen der Strecke verwenden will und es so unterwegs aufgeladen werden soll.

Bremsen: Was hydraulische vs. mechanische Scheibenbremsen angeht, so muss ich da nochmal drüber nachdenken. Ich habe mal kurz danach gesucht und die meisten Leute scheinen keine Probleme mit hydraulischen Bremsen zu haben.
Mir ist nicht so recht klar, warum eine Felgenbremse gegenüber einer Scheibenbremse im Vorteil sein sollte.
(Abgesehen vom letzten Punkt scheint die Trekking Light Serie keine schlechte Alternative zu sein. So wichtig ist mir die Federgabel nämlich nicht.)