gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aufschaukeln bzw. Schwingen des Vorderrades/Lenkers
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2013, 23:30   #37
Tobstar23
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tobstar23
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 559
Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Ist ja krass, hatte das noch nie, obwohl ich schon mit den schrottigsten Rostdrahteseln der Welt unterwegs war. Und in Ulm von der Uni runter wird man locker mal 50-55 Sachen schnell ohne was dazu zu tun. Da wird mir ganz anders.

Aber Tobstar23 hat ja schon einige Erklärungsansätze beschrieben, das Problem mit den hohen Felgen hat man als Student halt eher nicht , und wenn, dann fährt man damit bestimmt nicht zur Uni.
Mit nem losen Steuersatz oder ner zum Rad passenden Unwucht kriegt man das auch auf alten Rostdrahteseln hin. Mein Bianchi hatte bilderbuchartiges Lenkerflattern, der Lenker hat gewackelt und es ist trotzdem schön gerade aus weiter. Konnt ich auch freihändig "erfahren". Wenn die Geschwindigkeit noch weiter stieg wurde es mir dann aber zu unheimlich und ich hab den Lenker wieder festgehalten. Das hat auch meist gereicht.
Beim Steuersatz kann auch ein eingelaufenes Lager (nennt man das so?) das Problem sein. Dann schnappt der immer in einer Stellung ein und läuft nicht ohne Widerstand. Wenn das dann gut mittig liegt, dann pendelt der Lenker sich leicht während der Fahrt um diesen Punkt ein. Hat Sybenwurz glaub ich schon angesprochen.
Tobstar23 ist offline   Mit Zitat antworten