gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mountainbike 26", 27,5" oder 29"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2013, 09:44   #21
Skunkworks
Szenekenner

Auch wenn der Titel eine Grundsatzdiskussion gradezu herausfordert, finde ich DIE sollte in einem MTB Forum geführt werden...und ist im Grunde schon lange durch.

Wenn jemand einen gewissen Standard dem Fred-Eröffner empfehlen will dann soll er dies einfach machen und aus welchem Grund aber dieses "29er gehen schlechter durch Spitzkehren usw." ist nicht nur überholt, sondern nervt nur noch.

Jeder Standard hat Vor- und Nachteile, wobei der logischerweise die größte Diskrepanz zwischen 26 und 29 ist. Das Zwischenmaß ist nur für die, die sich nicht für ein 29er entscheiden können. Sei es aus Gründen der Ästhetik oder der geringen Körpergröße wegen.

Für den Fred-Ersteller empfehle ich uneingeschrängt ein 29er. Das passt allein optisch besser. Aber der Hauptgrund ist: Ich habe keine Ahnung was er mit dem Rad hauptsächlich fahren will oder worauf er Wert legt (ein Allmountain hilft einem Anfänger nur eingeschrängt) und was er ausgeben will. In dem Fall nehm ich das was optisch am besten aussieht und das ist ein 29er.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten