Zitat:
	
	
		| 
					Zitat von captain hook  225Gramm schwer und damit schwerer als Musha oder Ronin aber leichter als nen Aero. 
 Angegeben sind glaube ich rd. 10mm Sprengung und man merkt auch, dass er nicht wirklich richtig flach ist. Aber grade "hintenraus" landet man ja schon mal eh auch aufm Hacken, weshalb es nicht so ganz übel ist, wenn da "ein bischen was ist". Wenn man eh Vorfuß läuft, ists ja quasi eh egal.
 
 Die Sohle ist in der Mitte einigermaßen verdrehfest, was den ganzen etwas Stabilität gibt. Aber trotzdem haben sie es nicht übertrieben und den Schuh in Laufrichtung schön flexibel gebaut.
 
 Interessant, dass ich beim Musha der ja unter "mit leichter Stütze" läuft das Problem mit dem nach innen kippen des Vorfußes und entsprechender Blasenbildung habe und das bei dem Sayonara, der eigentlich als neutral gilt, überhaupt kein Problem ist.
 
 Durch die flexible Sohle läuft er sich insgesamt sehr geschmeidig wie ich finde.
 
 Der Ronin ist natürlich direkter und fester und wenn es um nen kompromisslosen Rennschuh geht, würd ich den Sayonara vielleicht auch nicht nehmen, aber als Rundumsorglosschuh, mit dem man durchaus auch bei Bedarf mal schnell rennen kann, find ich ihn super. Zumal die Führung und die Dämpfung nicht jede Laufeinheit zur ultimativen Herausforderung für den Bewegungsapperat macht, zumal wenn man im Multisporttraining vielleicht auch mal ne Laufeinheit macht, wo man nicht so richtig frisch ist.
 
 Im Moment mein Lieblingsschuh.
 | 
	
 vielen dank. anlass meiner frage ist mein interesse an mizunoschuhen. wollte mir auch mal welche zulegen und hatte den sayonara in der engeren Auswahl. ich dachte aber bis dato, dass die nur neutralschuhe produzieren?! insofern wäre ja der musha sehr interessant für mich, da ich - insbesondere bei schnellen sachen - immer gerne nen schuh mit ner moderaten stütze laufe. 
hab mich mal mit nem mizunovertreter unterhalten und er meinte, dass sie ihr bestes Modell den idaten nicht mehr vertreiben. 
kennst du den?
mit welchem schuh eines anderen fabrikanten könnte man den sayonara / musha vergleichen?
zu den pumas: 
für mich gibt es paar Schuhe, die weder fleisch noch fisch sind. ich persönlich zähle da auch den kinvara hinzu. also für nen klassischen dauerlauf oder ähnliches sind die in ordnung, aber weder für nen wettkampf noch für nen (richtig) langen lauf zu empfehlen. in diese reihe sortiere ich auch den faas (ich hab den 300) ein.