Zitat:
Zitat von captain hook
So wie die Umfrageergebnisse bis jetzt aussehen, wird man irgendwelche offiziellen Stellen natürlich kaum damit konfrontieren können und bewegen über sowas nachzudenken.
Eigentlich erstaunt es mich auch ein wenig, wenn man mal sieht, was an Entrüstungsstürmen zum Thema Doping ab und an losbrechen.
|
Ich halte nach wie vor Deine Grundthese
Zitat:
|
... es gibt aber im Amateurbereich, auch aus Kostengründen viel zu wenig Tests.
|
für völlig unbewiesen und nicht mal durch stichhaltige Indizien belegt. Ich sehe kein signifikantes Amateur-Doping-Problem. Und das nicht etwa, weil ich es nicht sehen will, sondern weil ich alle mir verfügbaren Informationen betrachte, und diese es nun mal nicht belegen.
Das ist absolut keine Basis, um mit Spatzen auf Kanonen zu schießen.
Ich bin auch nicht sonderlich scharf darauf, mich öfters einer entwürdigenden und mehrere 100€ teuren Prozedur zu unterziehen, deren Ergebnins (sauber) ich auch kostenlos vorhersagen kann.
Mir scheint, einige haben hier jegliches Gefühl für die Verhältnismäßigkeit verloren. Worum geht es denn hier i.d.R.? Ob ich unrechtmäßig eine Minute schneller bin als mein Vereinskollege. Oh, schrecklich! Was ist dieses Unrecht bzw. dessen Verhinderung wert und wem ist es das wert?
Sorry, das ist wirklich völlig absurd, dafür einen Riesenkontrollapparat zu betreiben.
Wo es um was geht (Preisgelder / Hawaiiplätze), kann gerne mehr kontrolliert werden, sofern das effektiv und finanzierbar ist.
Ja, ich entrüste mich gerne über (die wenigen) Doper - insbesondere Profis.
Aber noch mehr entrüste ich mich über den Generalverdacht gegen die überwiegende Zahl der Leute, die den Sport nur zum Spaß betreiben.