Zitat:
Zitat von Maris
Mir stellt sich immer die Frage, WER Opfer von Gewalt wird. Es ist ja nicht so, dass diese Schlägergruppen jeden vermöbeln, der ihnen über den Weg läuft. Bei rechtsradikalen Gruppen ist das "Beuteschema" klar. Das unschöne Erlebnis von Mandarine würde ich intuitiv fast als sexuell motiviert einordnen. Sowas kann leider jeder Frau an fast jedem Ort passieren.
Ich selbst lebe nun schon seit Jahrzehnten im Rhein-Main-Gebiet, habe in dieser Zeit durchaus auch in Problemvierteln in Offenbach und Frankfurt gewohnt. Eben diese Gegenden, in denen abends gangartige Gruppen aus jungen Männern zu finden sind, die nicht aussehen, als ob sie Probleme auf der verbal-argumentativen Ebene lösen. Ich musste da häufiger mal dran vorbei - passiert ist mir aber nie etwas. Wenn die Jungs mal mit 8-10 Mann den ganzen Bürgersteig besetzt haben, hat meist ein freundliches "Jungs, lasst Ihr mich mal kurz durch" gereicht.
Diejenigen, die Opfer geworden sind, haben diese Schlägertruppen meist "provoziert", zum Beispiel durch Reglementierungen ("Hier ist Rauchverbot" oder "Geht's bitte leiser").
Natürlich ist das keine Entschuldigung für Gewalt, nur ein Erklärungsversuch. Vielleicht sollte der TE mal überlegen, wie er "seine" Schlägertruppe provoziert hatte.
Wie gesagt, das Kundtun seiner Meinung gegenüber anderen darf nie Grund für Gewalt sein! Soll jetzt auch nicht rüberkommen wie "selbst Schuld".
|
Das geht ganz übel in die Richtung "Da gehören immer zwei zu" <-- bin ich allergisch gegen
Ich wurde auch mal von einer Gruppe Jugendlicher überfallen. die haben mir aufgelauert, mich angesprochen, zusammengeschlagen und ausgeraubt. Glaub mir ich war schlau genug, mich defensiv zu verhalten um Schadensbegrenzung zu betreiben, aber verhindern konnte ich die Gewalt nicht. Manche hängen einfach rum und suchen sich den nächstbesten aus. Ich war auch bei weitem nicht der einzige Fall, ich kenne viele denen das in den letzten 10 Jahren passiert ist. Mit der Nationalität hat es weniger zu tun. Deutsche, Deutschrussen, Polen, Kurden alles dabei. Bei mir waren es deutsche. Aber Alter, Geschlecht und Alkohol/Drogenkonsum ist immer ähnlich.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und

beim Einkaufen