Zitat:
Zitat von carmen
Ich habe mit keinem Wort die Taten der Chinesen verteidigt
|
.
Habe ich auch nicht behauptet, zumindest nicht direkt.
Zitat:
Zitat von carmen
Im Gegenteil! Mir faellt ja bloss auf, so boese die Chinesen auch immer sein moegen, sie lassen uns weitgehend in Ruhe. Es ist nicht deren Presse, die andauernd irgendeine Gerechtigkeit nach ihrem Gusto anmahnt. Eben z.B. in Kurdistan, im Baskenland, oder gar in Nordirland und da freie Wahlen und Autonomie fordert. Wie kaemen die uns denn daher?
|
Bei aller Kritik an der Presse, Pressefreiheit existiert nach wie vor. Welchen "Geschmack" sollte sie denn Deiner Meinung nach bedienen? Im übrigen, wer sind "DIE" Chinesen? Gibt es dort freie Presse? Bist Du Dir über Deinen Vergleich bewußt?
Zitat:
Zitat von carmen
Ich kann mich aber an erstunken und erlogene Presseberichte erinnern, mit denen die Stimmung der Oeffentlichkeit bei uns in Richtung Krieg gelenkt wurde. Ganz nett wurden da die Schaefchen in eine bestimmte Richtung dirigiert.
|
Welchen Krieg meinst Du bitte? Und wenn Du den Irak-Krieg meinst, so gab es genug öffentlichen Protest, eine freie öffentliche Meinung, ein demokratisches Votum, übrigens auch für Afghanistan, für den Kosovo usw.
Zitat:
Zitat von carmen
Genau so wies die KP angeblich in China tut. Und so stehen wir nun in Afgahnistan, veraergern die Araber weiter und wundern uns, warum die uns nicht so toll finden.
|
Ich wunder mich über Deinen politischen Rundumschlag. Schön alles der CIA und George W.B. in die Schuhe schieben, ach ja, kommt ja noch...
Zitat:
Zitat von carmen
Und der oberste Scheinheilige Herr Bush fordert grad Demokratie in den arabischen Laendern, nachdem sein Land jahrelang Saddam, den Schah, die Taliban, die Feudalherrschaft der Saudis etc. unterstuetzt hat (wie war noch gleich der Rat von seiner Heiligkeit dem Dalai Lama über Ursache und Wirkung?), er zuhause dank Geldokratie ins Amt kam und seine angeblichen Waehler bis heute nicht wissen wer Kennedy erschossen, oder die letzten Wahlen in Florida gewonnen hat.
|
...und da war er auch schon. Nicht, dass ich falsch verstanden werde, ich bin absolut kein Freund des amerikanisch-imperialistischen Gehabes und vor allem kein Freund von Bush, dem Anti-Christ, aber durch solch unreflektierte Beiträge und damit verbundenen Rundumschlag gegen die dummen Amis stellt man sich leider sehr in seine geistige Nähe.
Zitat:
Zitat von carmen
Wir sollten einfach mal aufhoeren uns immer ueberall einzumischen, denn das hat bisher noch nirgends zu was gutem gefuehrt und eigentlich haetten wir ja auch genug mit uns selber zu tun. Waer doch vielleicht gar keine so schlechte Idee.
|
Wenn Du Dich selber meinst, kann ich Dir nur zustimmen.
ich erinnere mich gut an ASTA-Sitzungen zu meiner Studentenzeit, als vom RCDS genau diese These verbreitet wurde.
Ist es nicht Wesen der Freiheit und der Demokratie, Missstände aufzuzeigen, die Finger in die WUnden unserer verkommenen Gesellschaft zu legen und auf Besserung zu bestehen? Natürlich und in erster Linie auch bei uns zuhause?
Zitat:
Zitat von carmen
Und btw. Ich war diesen Winter in China und Hong Kong und irgendwie kann ich seither die Presseberichte bei uns nicht mit meinen Erfahrungen da in Einklang bringen.
|
Wir reden ja auch über Tibet, wo Du NICHT warst. Tibet ist ganz und gar und völlig anders als China. Tibet ist Tibet.
Zitat:
Zitat von carmen
Wer bei uns nur Harz4 Empfaenger in die Reportage einbaut, der kann wenn er will auch ein nicht grade ein objektives Bild von Deutschland vermitteln.
|
Was ist das denn für ein kühner pseudointellektueller Seitenhieb? Was bitte hat Hartz 4 mit Tibet zu tun???
Zitat:
Zitat von carmen
Ich war allerdings vor den Unruhen in Tibet da. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass der Grossteil der chinesische Bevoelkerung im Moment weit davon entfernt ist eine Demokratie nach unserem Muster leben zu koennen. Die langsame Oeffnung scheint mir da gar nicht so verkehrt zu sein.
|
So ist es. Und deshalb ist der größte Teil der Chinesen über die Okupation von Tibet gar nicht informiert. Und wird auch nicht davon informiert. Sondern staatlich gelenkt und manipuliert. Wobei ich Manipulation und Manipulationsversuche bei uns ja gar nicht in Abrede stellen will.
Gruß
Docpower