gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das offizielle triathlon-szene-Lazarett
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2013, 10:14   #1724
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
Ist auch die Übung, die ich (u.a.) mache.
Vor allem am Übergang Richtung Knie ist das sehr schmerzhaft. Ich versuche nachher mal ein Bild zu machen, auf dem ich den Punkt zeige.

Letztes Mal zog es sich ca. 3 Monate, bis ich wieder mehr als 5km laufen konnte.

Was mich am meisten ärgert - Wanderungen im Herbst kann ich wohl knicken.
Runter zum Knie hin ist eine Blackroll zu grobschlächtig. Da würde ich einen harten Ball bevorzugen oder gleich die Finger und dem Muskelverlauf von oben her folgend richtig Druck auf die Trigger ausüben, bis sie sich auflösen. Für die Ansatztrigger ist es dabei nötig die Kniescheibe ein wenig nach unten-innen zu verschieben (und so zu halten), um den Ansatz des Vastus Lateralis freizulegen. Dazu mit gestrecktem Bein und entspanntem Quadrizeps auf dem Boden sitzend arbeiten.

Leider hab ich kein Bild gefunden für diesen Trigger, aber es gibt auch noch einen direkt seitlich am "Kniespalt" in einem der Bänder (Fibular Collateral Ligament), der nach oben in den Bereich wo ITBS gewöhnlich verortet wird ausstrahlt. Da ggfls. ebenfalls mal vorsichtig massieren.
  Mit Zitat antworten