Ich hoffe das es normal ist, denn ich habe es auch.
Ich bekomme aber auf längeren Strecken auch nicht genügend Luft wenn ich zu viel mit den Beinen mache. Könnte zwar von der 3er Atmung zur 2er Atmung umstellen, aber das ist ja nicht empfehlenswertm im Wettkampf nach allem was ich gelesen habe.
Soweit ich die Zahlen richtig in Erinnerung habe, kann man mit den Beinen 20% Vortrieb bei 80% Sauerstoffverbrauch erreichen. Daher haben Kurzstreckenschwimmer einen schnelleren Beinschlag. Ohne es geprüft zu haben, sollten die angeblich 6 Beinschläge für 2 Armzüge (1 mal Links und einmal Rechts) machen, Langstreckenschwimmer oder Triathleten gehen angeblich in Richtung 2 Beinschläge für 2 Armzüge.
Denke das man an der Atmung schon Arbeiten kann, aber glaube das das nicht so wahnsinnig viel bringt. Also zumindest nicht so das man den Beinschlag verdoppeln kann... Du kannst ja anscheinend über lange Strecken einen 3erZug durchhalten. Also scheint die Atmung nicht so schlecht zu sein.
Zumal die Atmung ja durch die 3er Atmung an den Takt der Arme gekoppelt ist, hast du bei der Frequenz wenig Spielraum. Daher hängt die Atmung wohl auch an den eigenen Fähigleiten beim schwimmen, auch wenn man vielleicht eine andere Frequenz zum Atmen bevorzugen würde. Da kommt dann auch das Timing beim ausatmen zum Tragen damit man nicht mit halbvoller Lunge den Kopf schon aus dem Wasser dreht. Oder eben wieder eintaucht wenn mann die Lunge nicht wieder voll hat. Das kann dir aber nur dein Gefühl sagen ob die Atmung für dich effektiv ist.