Zitat:
Zitat von sbechtel
Puh, dann hast du aber eine schlechte Physio erwischt. Ich hatte letztes Jahr auch eine ausgekugelte Schulter die am Anfang ziemlich schlecht behandelt wurde, nach 6 oder 8 Wochen ca. wurde ich dann von einem Spezialisten endlich zur Physio geschickt (die vorherigen Ärzte hielten dies nicht für nötig) und das hat wahre Wunder gewirkt. Die Schulter war davor komplett unbeweglich und kraftlos (ich konnte nicht mal den Arm aus eigener Kraft in die horizontale Anheben, selbst wenn ich mich noch so stark angestrengt habe) und nach oben zu heben war selbst von Außen nicht möglich. 3 Termine, und die Schulter war wieder im Alltag funktionsfähig und nach 6-8 Terminen ca. war die Schulter wieder richtig kraftvoll, sodass ich dann auch direkt wieder mit dem Schwimmtraining beginnen konnte. Ergo: nächstes mal vielleicht einen anderen Physio versuchen, dass Physio nichts bringt, dafür aber Schmerztabletten, kann ich aus eigener Erfahrung nicht für möglich halten.
|
An der Physio lag es glaub nicht. Die waren sonst immer super und nachdem ich keine Fortschritte gezeigt habe wurde ich sogar von der Chefin behandelt die es nochmals mit ein paar anderen Therapieansätzen versucht hat es aber auch nicht hingekriegt hat.
Ich hatte insgesamt schon 7 ausgekugelte Schultern und bisher nie solche Komplikationen.
Nachdem ich mit den Schmerzmitteln angefangen habe, wurde die Beweglichkeit der Schulter schon besser bevor ich überhaupt das nächste Mal zur Therapie bin.
Die Schmerzmittel waren sozusagen der letzte Ausweg nachdem man alles andere schon versucht hat (Bzw. der zweitletze, der letzte wären Cortisonspritzen gewesen)
Vor allem wenn Entzündungen im Spiel sind dann können Schmerzmittel durchaus ihre Berechtigung haben.
Dass man dadurch seine Leistung steigern kann glaube ich aber auch nicht.
Ich hatte Anfangs übrigens ziemlich Angst unter Schmerzmitteleinfluss Sport zu treiben, da die Schmerzmitteltherapie 2 Monate ging habe ich aber langsam damit angefangen und konnte bei mir Glücklicherweise keine Probleme feststellen.
Weil es in der Phase gut ging heisst das aber nicht dass es immer gut geht und deshalb versuche ich doch soweit wie möglich auf Schmerzmittel zu verzichten und z.B. bei Kopfschmerzen vielleicht erst mal Laufen zu gehen und die Schmerzmittel danach zu schlucken falls das Laufen nicht schon eine Verbesserung gebracht hat.