Zitat:
Zitat von smile2008
der Tatsache, dass ich nicht auf körperliche Warnsignale höre
|
Dann lerne es
Das gilt für Übertraining, normales Training aber auch Ernährung und Co. Mit Trainingsplänen, Ernährungsplänen, ... haben leider viel zu viele verlernt auf ihren Körper zu hören - mich eingeschlossen. Hab es auch erst angefangen zu lernen als es mit den tollen Plänen nicht funktioniert hat.
Und das ist etwas was dir kein Trainer, Arzt oder sonstwer abnehmen kann. Wie du dich fühlst weisst nur du selber.
Sich ärztich durchchecken zu lassen sollte man regelmässig! Ich mach es jeden Winter bevor das Training für die neue Saison beginnt. Blutwerte, Ultraschall, EKG (ggf. Belastungsekg) macht nahezu jeder Hausarzt.
Laktattest, Spiroergometrie und Co. gehen dann einen Schritt weiter um daraus die Trainingsbereiche abzuleiden. Das kann man IMHO machen - muss man aber nicht.
Und mach gefälligst Pause
Mit zu viel und zu frühem Training nach Verletzungen tust du dir keinen Gefallen, auch nicht in Punkto Wettkampfleistungen!!! Nur ein gut erholter Körper kann da auch Bestleistungen bringen. Verschleppte Verletzungen/Infekte, Übertraining und Co. gehören da nicht zu. Ein Ruhetag macht dich nicht langsamer, ein Tag intensivem Trainings zuviel schon.
Gruß Meik