gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Werkzeug / Ersatzreifen - Was muss bei der Mitteldistanz ans Fahrrad?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2013, 16:21   #15
matwot
Szenekenner

Es ist sicherlich alles eine Frage der Mentalität. Ich halte mich da für eher übervorsichtig und nehme wirklich relevante Teile im Zweifel auch mal doppelt mit. Insbesondere im Hauptwettkampf des Jahres wäre es mir das wenige Mehrgewicht nicht wert, z.B. auf Multi-tool o.ä. zu verzichten.
Ab MD ist sogar ein zweiter Schlauch eine Überlegung. Gegen einen Ersatz-Mantel spricht allerdings außer der Wahrscheinlichkeit eines Defekts der umständliche Transport.

Mir ist dagegen unverständlich, wie letzten Sonntag wieder gesehen, wie viele Kollegen mir auf der Radstrecke zu Fuß begegnet sind. Ein Schlauchwechsel kostet selbst bei mir max. 5-10 Minuten, eine Zeit, die m.E. auf der MD gegenüber einem DNF (und einem langen Marsch) leicht zu verschmerzen ist.

Soll aber jeder so machen, wie er es als richtig empfindet. Dann aber auch die Konsequenzen ertragen (ich maule ja auch nicht rum, ohne Equipment wäre ich bestimmt 20s schneller gewesen!)

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten