gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - MTB Bremsenproblem (AVID Elixir 7)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2013, 22:54   #5
snailfish
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ironshaky Beitrag anzeigen
Ich habe die Elixir 5 am Rad und die funktioniert eigentlich sehr gut (bin deutlich schwerer 180/180).
Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten, warum die Bremse Geräusche macht. Es kann an den Belägen, den Kontaktpunkten am Rahmen, den Scheiben, den Schnellspannern oder dem Rahmen liegen. Nicht zuletzt ist die Montage häufig ebenfalls ein Problem.
Lösungsvorschläge:
Stecke erst mal ein Stück Schaumstoff von unten ins Gabelschaftrohr um Vibrationen zu minimieren.
Richte die Bremse exakt aus,
Schleife die rückseitige Kante der Bremsbeläge leicht an, damit die Beläge erst vorne Kontakt zur Scheibe bekommen.
Ziehe die Schnellspanner ausreichend fest.
Überprüfe, ob die Bremssättel frei von Farbresten und möglichst exakt plan sind.

Etwas anderes als die Geräusche sind allerdings die Funktionsausfälle der Bremse. Da sollte sich mal ein Fachmann ansehen. Evtl. wären andere Bremsleitungen z.B. Stahlflex eine Möglichkeit.
Hi,

die Kontaktpunkte inkl. dieser Adapter hatte ich erst auch in Verdacht - jedoch hilft Bremsenreiniger immer kurzfristig, obwohl die Bremse eigentlich nicht verschmutzt/fett ist.

Sättel ausrichten, Beläge anschleifen, Schnellspanner verändern - hab ich alles schon mehrfach erfolglos versucht.

Wenigstens äußert sich der Funktionsausfall nicht in ab- sondern in zuhnemender Bremswirkung
Das Raven hat innenliegende Züge/Leitungen - mal sehen, welche Leitungen da durchpassen.

Dank und SG
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten