Zitat:
Zitat von Lui
...
Deutschland ist vielleicht einfach keine Schwimmernation(da gebe ich dir Recht), da die Leute mehr auf Fussball abfahren. Fertig.
|
Natürlich ist nicht die Größe oder die Einwohnerzahl im Verhältnis zur Größe entscheidend, sondern der Stellenwert an staatlich gefördertem Sport. Da ist, wie du schon erwähnst Fussball ganz weit vorne mit den ganzen Plätzen die so von der öffentlichen Hand unterhalten werden. Ein Schwimmbad wird meist auch von der öffentlichen Hand unterhalten aber da müssen alle Bevölkerungsgruppen berücksichtigt werden. Warum eigentlich? Weil wir noch immer den Bäderbetrieb als öffentliche Reinigungsanlagen verwurzelt haben, sei es historisch oder sonst wie. Das ist in all den kleinen (großen) Ländern eher nicht so der Fall. Warum muss ein Schwimmbad in DE eine Sportstätte, ein Wellnessbad und ein Spaßbad sein (plus Vepflegung,warm)?
Meine zwei Vorschläge zur langfristigen Veränderung:
- In jedem adäquaten Bad zwei oder drei Leinen permanent abzuspannen und durch Bademeister auch freizuhalten.
- Im Schulsport das Kraulschwimmen als Hauptlage fördern (kein Land der Welt macht meines Wissens Brust als Erstlagenausbildung).
Aber was mich noch beschäftigt: Schwimmen ist für den Sportler materialmäßig noch weniger teuer als für einen Läufer...aber vom Energiestandpunk ist es leider nun mal günstiger ein Bad in Melburne/Sydney/usw. zu betreiben als in DE.
Ich war die letzte Woche zum ersten mal dieses Jahr Schwimmen und ich habe mich sehr über einen 50m Pool mit sechs geleinten Bahnen gefreut. Auf meiner Bahn waren sieben Schwimmer, davon 4 Brust und es war trotzdem großartig. Das müsste aber nicht die Ausnahme sondern die Regel sein.