gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Barcelona 2013 WM
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2013, 22:11   #33
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.597
Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
Ich meinte diesen link hier.

Mathias Langer

Wobei der Zusammenhang ein ganz anderer war als hier+jetzt und auch schnell klar war, daß die Summe von 4 Mrd. jede Menge indirekte Posten beinhaltet und deshalb mit dem 'offiziellen' Budget im Bundeshaushalt recht wenig zu tun hat.

Mathias Langer schreibt im Zeitschriftenartikel von 2006, dass das statistische Bundesamt die unmittelbaren Transferleistungen für die Sportföderung 2002 auf 4 Milliarden beziffert (leider ohne Quellenangabe), diese EU-Studie schreibt, dass das statistische Bundesamt für 2005 die Ausgaben der öffentlichen Förderung auf 2.8 Milliarden ausweist, S. 11 (hier mit Quellenangabe). ???

4/5 dieser Summe(n) sind keine Bundesmittel, (nicht für den Spitzensport eingesetzt), sondern werden durch die Kommunen vergeben. d.h. man muss sie in Beziehung zu den Länderhaushalten setzen.

Egal, ginge es nach dem von Lange propagierten neoliberalen, rein marktwirtschaftlichen Modell würde die Bedeutung des Schwimmsports in DE nach meiner Meinung weiter zurückgehen. Ausserdem haben die Kommunen in der Vergangenheit mit dem von Lange vorgeschlagenen Modell des "Public private Partnership" sich bekanntlich heftig die Finger bzw. Steuergelder verbrannt zugunsten der Investmentfirmen.

Geändert von qbz (05.08.2013 um 22:41 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten