Lifeproof-Case ist tatsächlich der Hammer.
Die Zeiten, wo nach 2h Strassennavigation beim iPhone das Licht ausgeht sind vorbei. Man kann die NaviApps alle so einstellen, dass das Display nur dann aktiv wird, wenn eine Entscheidung ansteht. Das Akkuproblem ergab sich ja bisher deswegen, weil man vom Auto gewohnt war, das Ding ständig an zu haben und Bildschirm + GPS haben dann den Akku um die Wette leergesaugt. GPS alleine ist da schon viel besser.
Für die Navigation abseits vom Asphaltstrassennetz ist's nicht ganz so leicht. Ich verwende das auf den ersten Blick sperrige Portal von GPS-Tracks.com plus dem dazugehörigen kostenlosen IPhone oder Android App. Da kann man Routen am PC vorplanen, diese dann unter seinem Account ablegen und am Handy darauf zugreifen. Dann ist hier in Österreich die Route auf der Kompass-Karte eingezeichnet. Da die Kompass-Karten zwar ganz gute Karten sind, aber nicht routingfähig, kann man aber in diesem Fall aber nur zuschauen, wie sich der blaue Punkt (mein Handy) zur auf der Karte eingezeichneten Route verhält. Die Kompass Österreich Karte kann man sich völlig kostenfrei aufs Handy laden (auch für Offline Benutzung, was dann Daten UND wieder Akku spart), was alleine ein Hammer ist.
Mir hat das bei MTB-Routen in unbekanntem Gelände bisher immer völlig gereicht.
Lg Nik