gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schneller werden auf 10km
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2013, 23:21   #2
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von Zinni84 Beitrag anzeigen
Meine Bestzeit liegt bei 41:10min auf ner Strecke mit ner ordentlichen Steigung zwischen km 4 und 5. Und bei km7 musste ich rechten Schuh binden
Da fallen mir spontan zwei Sachen ein, die dich schneller machen: Flacher Lauf und Schuhe vorher binden.

Zitat:
Mein Training sieht eigentlich so aus, dass ich einmal in der Woche Intervalle, einmal Tempodauerlauf, einen langen Lauf um 22-23km mach und 2-3 mal ne Stunde laufen geh bzw. Stabi mache.
Die Intervalle funktionieren gut. (8-10 x1000m in 3:50min oder 4x2000m um 8:00).
...
Den Tempodauerlauf(10km) schaff ich aber im Training nicht schneller als 43min.
Ich nehme an du läufst "nur". Das Schema ist doch klassisch, da würde ich dabei bleiben. Der TDL ist schon recht schnell, viel Abstand zum Wettkampftempo ist doch da schon garnicht mehr? Den kann man auch gut aufteilen auf zwei mal 20 Minuten. Tempo zwischen 10km und Halbmarathon-Wettkampftempo. Bemühe einen der vielen Rechner im Netz, um das hochzurechnen.

Vielleicht ist der Plan garnicht das Problem, und du musst der Sache einfach mehr Zeit geben. Übers Jahr immer dran bleiben, aber natürlich nicht immer das selbe machen.

Eine Sache die du mal noch probieren könntest sind ganz kurze Intervalle, 200 Meter, mit Gehpause. Da kann man dann mal richtig schnell laufen. 10 Stück sind gut, Tempo sollte so sein, dass der letzte noch ungefähr gleich schnell ist wie der erste. Das macht man am Besten auf der Bahn.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten