gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmtrainingspläne für nicht mehr ganz Anfänger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2008, 12:01   #5
Azrael
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 100
Zitat:
Zitat von AndreasW Beitrag anzeigen
Zu deinem Plan: Abwechslung ist ja drin, aber kommt die technik nicht was kurz?
Hast du mal drüber nachgedacht anstatt 2-3x die Woche immer die gleiche Einheit zu schwimmen 2-3x versch Einheiten zu schwimmen und dann Schwerpunkte zu setzen?
zb. 1-techniklastig, 2-Ausdauer/längere Strecken, 3- "Sprinttraining"
Wenn du wenig Motivation hast, dann mach lieber eine kurze Einheit, aber die halt Sauber..
Das der Plan nicht wirklich perfekt ist hatte ich schon befürchtet, war ja auch nur ein Beispiel. Deswegen suche ich ja Pläne von Leuten die, im Gegensatz zu mir, Ahnung davon haben. Technik vor Ausdauer macht Sinn, dann ist die Konzentration noch besser. Aber um sowas zu wissen braucht man halt Erfahrung die mir (noch) fehlt.

Ich glaube was hier nicht ganz rüber gekommen ist, ich suche nicht einen Plan den ich dann drei mal pro Woche abspule, vielmehr suche ich x-verschiedene Pläne, gerne auch mit unterschiedlichen Schwerpunkten, wo ich mir dann vor dem Training einen aussuche, je nachdem was ich gerade für die grösste Baustelle halte.
Ich habe zwar inzwischen viele Schwimmpläne gefunden, die meisten haben aber entweder einen viel zu hohen Umfang für mich als noch fast Bleiente, oder ich finde sie sehr monoton.

Ich sehe schon, so richtig das perfekte finde ich wohl nicht. Ich habe gerade bei den Buchbesprechungen das hier gefunden: Steve Tarpinian: Schwimmtraining für Triathleten und Langstreckenschwimmer
Das Buch werde ich mir dann wohl mal kaufen. Vielleicht hilft es mir, meine eigenen Pläne zu erstellen. Dann weiss ich wenigstens auch warum ich was trainiere. Zumindest beim laufen hat mir das auch sehr geholfen, der Umstieg von Trainingsplänen von der Stange zum selbst erstelltem Training hat den Spass deutlich erhöht und ich weiss jetzt auch was bei den einzelnen Trainingseinheiten das Ziel ist und kann darauf achten das es auch erreicht wird.

Motivation hab ich, eher zu viel vermutlich, aber beim Schwimmen verschwindet die immer recht schnell wenn ich erstmal ein paar Bahnen gezogen habe. Wäre beim laufen auf der Bahn aber nicht anders. Für Intervalle ok, aber 2 Std locker im Kreis würde ich nicht durchstehen. Vielleicht sollte ich mir ein Freigewässer suchen. Wenn ich erstmal mitten im See bin kann ich auch nicht mehr einfach abbrechen

Vielen Dank für die Tipps
Roman
Azrael ist offline   Mit Zitat antworten