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triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was kann der Golfballeffekt bei der Aerodynamik bringen
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Alt 28.07.2013, 15:39   #45
FuXX
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Beiträge: 8.851
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
wenn ich mich hier mal einklinken darf...

ich habe mir meine ersten ZIPP 400 (so hiessen damals die 26er) zu Weihnachten 1993 gekauft, weils da ein offizielles Sonderangebot gab, der Satz hat 1.000DM gekostet. Ich glaube der Preis war damals so um die 1.400DM regulär und keiner hat sich erdreistet nach Rabatt zu fragen. Aber das nur am Rande. Ich wollte nur andeuten das die Zeiten sich massiv geändert haben. Jedenfalls bin ich genau DIESE Zipps dann bis 2002 gefahren und habe sie erst abgegeben, als ich auf 28Zoll umgestiegen bin. Also das Thema Haltbarkeit sollte damit klar sein. Und ich denke ich habe damals auch etwas Erfahrung um Umgang mit den Dingern gesammelt, bin auch in Lanzarote nicht vom Bike gefallen...

Wenn ich heute mal einen aktuellen 404 Satz in meinen Renner baue, dann fällt mir auf, das die Teile deutlich beherrschbarer geworden sind, also weniger seitenwindanfällig. Weniger Probleme beim Seitenwind bedeutet aber gerade für die Hobbypiloten durchaus mehr Geschwindigkeit wegen der gestiegenen Fahrsicherheit. Mich wundert, das bei all den schlauen Komentaren hier noch keiner dieses Thema angesprochen hat.

Profisportler die tagein - tagaus auf diesen Felgen fahren, die haben sich irgenddwann auch an das Handling von "schlechten" Rädern gewöhnt. Also ist der Geschwindigkeitsvorteil im Pro Bereich entsprechend kleiner.
Hellriegel meinte 1999 mal zu mir, er würde gern in Hawaii eine Scheibe hinten fahren, aber sie lassen ihn ja nicht.
Erklär das mal den Leuten die in Kona unbedingt mit Hed3 oder Xentis TT vorne fahren wollen, auch auf die Gefahr hin, dass es mal wieder so windig wird wie 2004

Ich verstehe was du meinst - und ich finde es auch nicht erstaunlich, dass es in 15 Jahren eine Verbesserung gab. Bei der Felgenform wundert mich das auch nicht, ich hatte die alten Zipp 400 in 26" ja auch mal

Es muss aber schon wirklich stürmen, damit es so schlimm wird, dass dadurch ein Zeitunterschied entsteht.


Meine Meinung zum fahren auf dem Aerolenker hab ich ja schon des öfteren kundgetan. So lange man überhaupt fahren kann, also nicht samt Rad in die Pampa fliegt, kann man auch Aeroposition fahren. Man gewinnt rein gar nichts indem man in die Unterlenkerposition wechselt. Der Hebel ist am Aerolenker auch nicht kleiner. Das einzige was stören kann ist ein schlechter Aerolenker mit Pads die keinen Halt bieten.


Zwischen all den aerodynamisch optimierten Rädern liegt übrigens noch ein Unterschied in der Spurtreue, je nach Lastverteilung, Nachlauf etc fahren die Räder unterschiedlich gut geradeaus.
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"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)

Geändert von FuXX (28.07.2013 um 15:46 Uhr).
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