gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was kann der Golfballeffekt bei der Aerodynamik bringen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2013, 00:08   #12
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.513
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Wenn das Fahrrad mit 30 Kmh fährt, ist der unterste Punkt der Felge auf 0kmh, auf höhe der Achse 30kmh und ganz oben bei 60kmh. deswegen fährt man Hochprofilfelgen.
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Bei Radspeed 40 km/h dreht ein 28er Rad (Umfang 2.100mm / Durchmesser 668mm / 317 n/min) 11,08 m/s = 40km/h

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlun...windigkeit.htm
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
es geht um die Bewegung in Fahrtrichtung. Nehmen wir eine gute Triathlon-Reisegschwindigkeit von 40kmh: Der obere Teil des Rades fährt nicht nur vorwärts, sondern überholt auch den unteren Teil und genießt deswegen 80kmh Fahrtwind.
Daher ist die Golfballoptik an einer Felge sinnvoller als auf einem Helm, der weiterhin nur 40kmh abbekommt.
Halt Stopp, ich hab es doch alles Herleiten können.

@ Jens-Kleve: Genau dafür habe ich etwas rumgerechnet. Erklärungen reichen mir da nicht, ich brauche bei sowas immer die mathematische Herleitung und die habe ich ja jetzt. Das ist eine einfache Geschwindigkeitsüberlagerung.
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten