Zitat:
Zitat von sybenwurz
Fang doch bitte hier nedd mit so nem Stammtischgeschwätz an!
Kann doch jede/r machen, wie er/sie will.
Wirst auch kein Jungchen mit 18 dran hindern können, sich vom Papa nen Pseudorennwagen kaufen zu lassen und damit dann unerfahren auf der Strasse zu wüten.
Vor denen hab ich da draussen mehr Angst als vor allen Pedelecs zusammen.
|
Dann sind bisher scheinbar nur mir extrem unsichere und vorrangig alte Damen und Herren auf E-Bikes begegnet... Egal wie schnell: Wer nicht mehr Radfahren _kann_ ist auch auf einem E-Bike nicht wirklich richtig aufgehoben. Dafür gibt es andere Gefährte, die ebenfalls E-Antrieb haben und ohne Lappen zu fahen sind. Das hat mit Stammtischgeschwätz nullkommagarnix zu tun.
Und dass es für Fahranfänger eine Leistungsbeschränkung (wegen mir auf max 45PS) bei PKWs geben sollte sehe ich genauso wie Du. Bei Motorrädern geht das. Blöderweise wird sich das für den PKW in Auto-Deutschland aber niemals durchsetzen lassen.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Der ADAC spielt Autolobby und ich kann in Bezug auf die 'Aussagekraft' des 'Tests' nur hoffen, dass die Jungs von Autos und ihren Crahstests, die sie veranstalten, deutlich mehr Ahnung haben als von Pedelecs.
|
Haben sie nicht, sonst hätten sie sich ja von den Herstellern nicht mit speziell präparierten Fahrzeuge verarschen lassen...
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Die 'Ergebnisse', zu denen die (auf nem für niemanden nachvollziehbaren Weg) gekommen sein wollen, werden durch keinerlei andere Tests, die nach offiziellen und anerkannten Massstäben durchgeführt wurden, auch nur im Ansatz bestätigt.
Die Aktion dient einzig der Verunsicherung der Verbraucher, bisher ist es keinem Hersteller gelungen, die Testkriterien zu erfahren, um ggf. im Sinne der Sicherheit Verbesserungen vornehmen zu können
(scheint aber auch nicht notwendig zu sein;- die beim ADAC/StiWa versagenden Bauteile sind seit Jahren und teils vieltausendfach vollkommen unauffällig und ohne Versagensfälle unterwegs).
|
Trotzdem gibt es komischweise immer wieder Berichte und auch Tests in der Presse, die ähnliche Ergebnisse haben (zu schwache Bremsen, Rahmen- & Gabelbrüche, Elektrikprobleme, etc.).
Ich weiß, dass es hochwertige E-Bikes gibt. Aber nicht das ganze Gelumpe im Niedrigpreissektor, was aber subjekitv der Großteil der E-Biker fährt.
