gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2013, 10:00   #3714
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 3.926
Nun, AGler und Pro, das sind eben zweierlei Schuh. Die Pros produzieren den Reiz zu einem hohen Teil durch Umfang. 6h Rad + Koppellauf sind halt keine Seltenheit, teilweise 3x pro W. Und dass dieses System funktioniert und schnell macht, haben wohl die meisten schon im TL erlebt.

Nur der Captain hat dafür keine Zeit (30h im Schnitt). Er muss den Trainingsreiz (den er schlussendlich positiv verkraftet) über Umfang UND Intensität erzeugen. Würde er die 10-15h/W nur locker herumsprudeln, dann kommt einfach bei seinem Leistungszustand kein adäquater Reiz an und er entwickelt sich nicht.

Das enorm schwierige daran ist, das Gleichgewicht zu finden und die Intensität nicht zu überzocken. Er muss immer so trainieren, dass er in der trainingsfreien Zeit den gesetzten Reiz eben anabol verarbeitet. Diese Fähigkeit ist des Captains größtes Talent, eine Fähigeit, die er sich über fast 30(?) Jahre Leistungssport und einem hohen Grad an Selbstreflexion erworben hat. Wer diese Fähigkeit nicht hat, für den wäre ein Training á la Captain tatsächlich eine zu heiße Kiste!

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline