Zitat:
Zitat von photonenfänger
1.: Ich habe die Bremszüge erneuert. Allerdings sind die Schnibbel am Ende anders. Denke das hält trotzdem, aber weiß vielleicht jemand wo man welche der alten Machart herbekommt?(siehe Bild)
|
Es gibt Birnen- und Tonnennippel.
Was du aufm Bild in der Hand hast, ist, logo, n Birnennippel. Das iss heute noch aktuelle Technik für Rennbremshebel.
Solltest du nen Tonnennippel verbaut haben, tausch den aus, das hält nämlich nicht und der Nippel wird dir irgendwann rausspringen.
Einwände nein.
Musst halt drauf achten, dass die Bremsgummis zum Felgenmaterial passen.
Ich kann nicht erkennen, ob du da Alu, Edelstahl oder verchromten Stahl hast. Tendenziell würde ich auf Chrom tippen, da kommste mit Alu-Belägen nedd weit...
Die mit dem Filzstreifen vom Bild dürften von Fibrax sein* und sind deutlich jünger als das Rad.
Wobei ich das eher auf Ende der Siebziger/Anfang Achtziger taxieren würde;- also nix mit 51.
Zitat:
3.: Die Mäntel sind wohl auch nicht jünger als das Rad, inwiefern kann man denen noch trauen? Es ist ja nun nicht für lange Touren vorgesehen, aber in Ulm von der Uni runter zu mir hat man schnell mal 50km/h drauf, das dürfte damit wohl halsbrecherisch sein, oder? Würde alles gerne möglichst original belassen, aber halbwegs sicher soll es dann schon sein.
|
Hol dir von Michelin die WorldTour;- die dürfts passend (auch für 27x1 1/4 und so exotische Grössen) und mit brauner Flanke geben. Kosten pro Stück ungefähr nen Zehner.
Das sollte schon drin sein.
Edith meint: jepp, sindse. Und für Stahlfelgen.
Siehe hier.