Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Zum Abnehmen musst Du mehr verbrauchen als zuführen, also eine negative Energiebilanz aufweisen. 500 kcal weniger pro Tag als jetzt, dann nimmst Du ab, sofern Du ein Mann und keine Frau bist. Deine hohe Muskelmasse ist für einen schnellen Gewichtsverlust optimal.
Es liegt allein an Deiner Energiebilanz. Du machst Dir was vor, wenn Du denkst, es könnte an etwas anderem liegen.
Grüße,
Arne
|
Hallo Arne,
das mit den -500kcal kenn ich. Habe mich lange mit Energiebilanzrechnung beschäftigt. Man sollte vielleicht noch stärker auf die Verteilung der Kalorien aufmerksam machen.
Angenommen mit Grundumsatz,Arbeitsumsatz, Freizeitumsatz und Verdauuungsverluste kommt man auf 2500kcal, reduziert diese auf 2000kcal dann ist das ja schon und gut.
Jedoch kommt es doch auf die Verteilung an?!
Ich kenne die gesunde Verteilung in folgendem Umfang (bitte korrigier mich, sollte ich falsch liegen)
30-35% Eiweiss
15-18% Fett
40-50% KH
(Umrechnung dann mit 4,3 kcal pro KH,EW und 9,6kcal pro Fett).
Das bedeutet ja mM nach: man könnte problemlos 1500kcal Eiweiss zu sich nehmen und 500kcal aus FEett/KH und hat 2000kcal gesamt. Dies wäre ja besser, als 500kcal Eiweiss und 1000kcal Fett/KH trotz nur 1500kcal. Korrekt?
Damit verbunden dann zu mir - habe ''ähnliches''Gewichts-Problem.
Ich selbst bin viel zu schwer (1,86m und knapp 90kg). Körperfettanteil liegt aber in gesunden (nicht optimalen) Bereichen (ca.18-19%).
Habe im Frühjahr mit low-carb und energie aus fett ein paar kg verloren und nun in der wettkampfphase 3 kg zugenommen. Trotzdem mein ich mir einzubilden, dass Hüftspeck und Co deutlich weniger geworden ist. (Nebenbei sind meine Zeiten SEHR zufriedenstellend. Oft in vorderen Platzierungen.. OD in knapp 2:15, sprint in 1:05, etc...)
Bastle jedoch schon an Phase nach der Saison...Daher ein richtig interessanter Thread
