MD ist ne super Distanz. Man hat viel und lange Spaß dran, es ist ne gewisse Ausdauer vonnöten, die man nicht in 2 Wochen kriegt und man braucht trotzdem nicht ewig zu tapern und zu regenerieren.
Über's MD Training werd ich nochmal in meinem Blog schreiben. Generell würd ich sagen, dass man mit Rad-Einheiten zwischen 2 und 4 Stunden viel erreichen kann, dass man beim Laufen keine Killereinheiten machen muss, sich also nicht so sehr kaputt macht.
ABER
Man ist in jeder Hinsicht bei ner MD gut beraten, eine LD im Rücken zu haben. Dadurch ist das vom Kopf, der Renneinteilung und vom Training wesentlich einfacher anzugehen. Und es macht mehr Spaß (das merkt man erst nach ner LD Vorbereitung

)
Ergo mein Tipp: Mach die LD und dann konzentrier Dich auf MD's. (man könnte sagen, dass ich das nur empfehle, weil ich das dieses Jahr selber so machen)