gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hawaii-Quali, ich krieg dich!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2013, 17:46   #1978
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Die Frage stellt sich nicht. Was soll schon sein. Die Speicher sind wieder prall voll, sowas spürt man. Hormonell ist mehr das Training an sich (das andauernde überfordern des Systems) problematisch. Entgiftungsprozesse und damit die Anforderungen an die Leber sind nach 10Tagen wohl nicht ganz abgeschlossen, aber man denkt ja auch sonst nicht drüber nach, wie lang die 5 Bier vom WE brauchen um vollständig beseitigt zu sein. Nun und dann bleibt das Herz, mein Gott, damit hab ich Erfahrung und ich mute mir in der üblichen triathletischen Hybris zu, das einschätzen zu können.

Vielleicht geht's deswegen daneben, jo mei, was soll's - weiß ich's nachher besser. Ich will's halt am eigenen Leib erfahren. Wenn ich an Petr Vabrusek oder an den Georg Swoboda, dann kann an dem gängigen "6 Wochen" nix trainieren nicht viel dran sein, bzw nicht per se für jeden gleich stimmen.

Ich persönlich glaube, dass die gängige Muster von Belastung und Regeneration trainingstechnische Sachverhalte nicht in deren voller Komplexität abdecken können. Es laufen im Körper halt viele Prozesse gleichzeitig und nebeneinander ab, katabole und anabole, wenn man so will.

Und nochmal: das alles ist weit entfern von "ranklotzen"

Nik
Dasses alles sehr individuell ist, ist mir schon klar. Mich wundert es trotzdem. Was bei Vielstartern auf professionellem Niveau so alles passiert will ich eigentlich gar nicht wissen - ich bin Hobbyathlet. Und anscheinend ein extrem langsam regenerierender. Bisher habe ich nach "richtig" absolvierten LDs auch 5 Wochen später noch MDs vergeigt, weil der Körper noch nicht wieder "raceready" war.

Und: Euer ranklotzen ist anscheinend auch wesentlich intensiver als meins.

In diesem Sinne: weitermachen, ich beobachte.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten