Da du auch so ein Gefühlsmensch bist wie ich, würde ich diese Umstellung erst nach Zofingen probieren. Ich bin nach einem Jahr 172,5 so glücklich wieder auf 175er umgestiegen zu sein, ich kann's dir gar nicht sagen...
Aber ja. In der Theorie hast du recht. Du wirst höher sitzen, der Hüftwinkel wird an jedem Punkt der Pedalumdrehung größer und die den Beinen Blut zu- und abführenden Kanäle werden weniger komprimiert. Das ist der Hauptbenefit.
Höher sitzen heißt aber nicht unbedingt bessere Aerodynamik. Wenn du insgesamt höher wirst, wird die sogar schlechter. Du sitzt ja unglaublich kompakt am Rad, daraus generierst du ja auch deinen Punch (Aktivierung der Muskelschlingen) und bis noch dazu sehr aerodynamisch, weil du im Bauchraum weniger verwirbelst, das sind alles Dinge, die du durch eine kürzere Kurbel veränderst, das kann zum Guten sein, muss aber nicht. Insgesamt würde ich behaupten, dass der evtl. mögliche aerodynamische Gewinn, der sich aus einer PlusMinusRechnung ergibt komplett vernachlässigbar ist.
Auch ändert sich der Weg des Fußes um die Tretlagerachse, was sich durchaus erstmal komisch anfühlt. Ich rate dir ganz dringlich jetzt nichts zu ändern!!! Das probierst du am besten mal Offseason.
Lg Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
|