gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - An die Winkelexperten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2013, 12:11   #7
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 3.926
Da du auch so ein Gefühlsmensch bist wie ich, würde ich diese Umstellung erst nach Zofingen probieren. Ich bin nach einem Jahr 172,5 so glücklich wieder auf 175er umgestiegen zu sein, ich kann's dir gar nicht sagen...

Aber ja. In der Theorie hast du recht. Du wirst höher sitzen, der Hüftwinkel wird an jedem Punkt der Pedalumdrehung größer und die den Beinen Blut zu- und abführenden Kanäle werden weniger komprimiert. Das ist der Hauptbenefit.

Höher sitzen heißt aber nicht unbedingt bessere Aerodynamik. Wenn du insgesamt höher wirst, wird die sogar schlechter. Du sitzt ja unglaublich kompakt am Rad, daraus generierst du ja auch deinen Punch (Aktivierung der Muskelschlingen) und bis noch dazu sehr aerodynamisch, weil du im Bauchraum weniger verwirbelst, das sind alles Dinge, die du durch eine kürzere Kurbel veränderst, das kann zum Guten sein, muss aber nicht. Insgesamt würde ich behaupten, dass der evtl. mögliche aerodynamische Gewinn, der sich aus einer PlusMinusRechnung ergibt komplett vernachlässigbar ist.

Auch ändert sich der Weg des Fußes um die Tretlagerachse, was sich durchaus erstmal komisch anfühlt. Ich rate dir ganz dringlich jetzt nichts zu ändern!!! Das probierst du am besten mal Offseason.

Lg Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten