gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - In 12 Wochen fit für IM?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2008, 20:35   #26
dickermichel
Szenekenner

Heute ging dann doch ein wenig und zwar das:

Schwimmen mit Neo in unserem Freibad (25m Bahn!) mit seiner an den voluminösen Badegästen ausgerichteten Wassertemperatur: Bis das Wasser mit seinen max. 22/23° durch deren diversen Fettschichten durch ist, sind die schon längst wieder aus dem Wasser und der arme Michel erfroren - daher Neo....

Auf dem Programm stand heute etwas, was ich noch NIE gemacht habe: eine Bestandsaufnahme BEVOR das richtige Training losgeht. Gemacht habe ich das noch nie, weil ich es überhaupt nicht mag, wenn ich meine Defizite aufgezeigt bekomme und damit weiß, was noch alles zu tun ist, um diese auszumerzen...

Also mit Neo 900m einschwimmen und dann 3.000m (mit Neo) im vermuteten G1-Bereich. Da ich nur einen einfachen Pulsmesser habe, der die Zeit nicht während der Messung anzeigt, sondern nur als Endzeit, habe ich alle 1.000m angehalten, die Zeit geguckt und bin wieder los, also quasi durchgeschwommen.
Zeit und Puls:
- die ersten 1.000: 15.35/P127
- die zweiten 1.000: 15.21/P132
- die dritten 1.000: 16.12/P134

Jetzt weiß ich gar nicht, wo meine Pulswerte beim Schwimmen überhaupt liegen, gefühlsmäßig würde ich mal behaupten, daß mein G1-Bereich zwischen 120 und 140 liegt. Auf jeden Fall aber hat sich gezeigt, daß ich natürlich keine Kraft für die letzten 1.000m habe und jetzt dafür sorgen muß, in den nächsten vier Wochen mind. 1min pro 1.000 schneller zu werden. Andererseits habe ich den Test auch erst um 11.00 Uhr ohne Frühstück davor gemacht, vielleicht hätte ich nach dem zweiten Tausender auch einfach nur ein paar Torten verdrücken müssen...

Danach gab's ein Käsebrot plus zwei Karotten und gleich ein lockeres Radeln nur über 1.20, denn die Schwiegermutter mußte bahntechnisch entsorgt werden.

Mal gucken, was morgen geht, die Woche ist eher Urlaub, auch wenn meine Kollegin in der Firma das gerade anders sieht...

Einen schönen Abend: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten