gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ziehen in der rechten Gesäßhälfte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2013, 16:28   #11
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Galaxy_I Beitrag anzeigen
Leider habe ich die gegenteilige Erfahrung. Seit etwa 5 Jahren ist Piriformis mein Dauer-Begleiter, teilweise incl- Druck in Richtung Ischias-Nerv, so dass der Spass in das ganze Bein ausstrahlte.

Nach Ärzte- und Physio-Tortur u.a. mit teuren CT-gesteuerten Injektionen hat schließlich der richtige Physio und regelmäßiges Dehnen das Ganze auf gut erträgliches Mass gestutzt.

Am besten hilft mir diese Übung. (2 Minuten halten, wiederholen so oft wie nötig)

http://2.bp.blogspot.com/-nFywYUrE3U...hnungPiri1.jpg
Wurde der Quadratus Lumborum schon auf Trigger untersucht?

Kannst Du auch selbst machen (Daumen, Tennisball und/oder Blackroll- wobei die fast schon zu grob dafür ist). Wenn der QL vertriggert ist, dann werden Piriformis, Gluteus Minimus/Medius usw . nicht triggerfrei, egal wie oft daran rumgemurkst wird. Erst den QL triggerfrei machen, dann lösen sich die anderen fast wie von selbst auf.

Leg Dich auf die gesunde Seite, Knie leicht anziehen (ähnlich stabiler Seitenlage) und taste mit den Fingern den Beckenkamm entlang und drücke in Richtung WS in den Muskel. Dito oben unterhalb der untersten Rippe. Wenn Du fündig wirst, wirst du es spüren