gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Film: Wie man ein Rad schnell macht (2. Teil: Sitzposition)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2008, 16:24   #3
chick
Gesperrt

Zitat:
Zitat von nuebelm Beitrag anzeigen
...
Könnt Ihr so ungefähr sagen, wie lange man braucht bis man seine optimale Position gefunden hat? Angenommen es passt nicht alles beim ersten Mal...
Also ich habe gestern den halben Nachmittag nur mit dem Einstellen, "Ausmessen" etc. zugebracht. Eine bessere Position wäre für mich noch möglich, wenn ich den Gabelschaft kürzen würde, um weiter runter zu kommen. Das ist mir zu umständlich - dann kaufe ich mir lieber ein Rad, was dann auch von der Geometrie her genau passt.
Das Einstellen ist das eine, danach kommt der Praxistest, ob die Position auch bequem für dich ist.
Für die Sprintdistanz ist die Einstellerei unerheblich, für die KD auch, wenn Windschattenfahren erlaubt ist. Ist letzteres nicht der Fall, wäre eine aerodynamisch bessere Position von Vorteil, die muß aber wegen der Kürze der Distanz nicht bis ins Kleinste ausgetüftelt sein. Wenn du an den Einstellungen etwas veränderst, fahr danach deine Teststrecke ab und vergleiche.
Just meine zwei Cents.

Edit: ich nehme mal an, das du mit einem Triaaufsatz fährst. Ansonsten einfach Unterlenkerpostion fahren ...
chick ist offline   Mit Zitat antworten