gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ohne Lauftraining zu MD und LD?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2013, 22:00   #76
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Fazit:
Ich habe
  • rund 8 Minuten Zeit verloren gegenüber Roth und Regensburg 2012 wo ich das Lauftraining etwas weniger ernst nahm und
  • rund 25 Minuten gegenüber Roth 2011 wo ich wesentlich ernsthafter das Lauftraining machte.
Das bestätigt meine Vermutung, daß man auf unserem Niveau auf einer LD nicht allzuviel beim Laufen verliert.

Zitat:
Eine mehrmonatige Verletzung muss also kein Grund sein die ganze Saison in die Tonne zu treten, ein Jahr ist so schnell nun auch nicht vorüber als dass man nicht noch an alte Leistungen anknüpfen könnte.
Hängt vom Anspruch ab:
Ich wollte diese Saison noch einmal richtig angreifen, darum schon im Februar das erste TL mit einem zweiten GEPLANTEN TL im April - und die Verletzung Mitte März hat mich de facto drei bis vier Monate gekostet.
Doch das größte Problem - zumindest, wenn man eine LD auf individuellem Topniveau plant - ist der Kopf:
Kurz nach der Verletzung fiel ich in das erste Motivationsloch, welches ich noch ganz gut durch die Reha überbrücken konnte.
Doch im Mai/Juni kam das zweite Motivationsloch und das war nicht mehr zu stopfen: Das Sprunggelenk tat immer noch weh (tut es auch heute noch nach dem Laufen) und die Bereitschaft "durch den Schmerz" zu laufen (obwohl die Ärzte aus medizinischer Sicht grünes Licht gaben) war nicht mehr da - vor allem auch, da mir nun das große Ziel fehlte.

Zitat:
Etwas von der verlorenen Laufzeit wird man sicher über einen besseren Radsplit reinholen können, man hatte ja mehr Zeit für Radtraining, ich halte es aber für ziemlich unmöglich die Laufdefizite dadurch ausgleichen zu können(wenn das Radsetup aerodynamisch schon ausgereizt ist und man z.B. schon immer "all in" unterwegs ist).
Da gebe ich Dir aus zwei Gründen recht:
Zum einen fährt man im Verhältnis dann doch nicht so viel mehr Rad, denn die drei bis vier Stunden Laufanteil pro Woche sind im Radtrainingsbereich nicht die Welt.
Zum anderen machen wir halt Triathlon und dazu gehört das Laufen NACH Rad. Das kann man nun mal nicht trennen, und wenn man nach dem Radfahren nicht laufen kann, dann trainiert man Rad, aber nicht Triathlon.

Zitat:
ein gutes Comeback wünsche ich allen denen so ein Malleur passiert ist, und speziell natürlich dir Michel
Ja, das wünsche ich ebenfalls allen und danke für Deine Wünsche bzgl. mir - so wie es aktuell aussieht, werde ich in zwei Wochen in Immenstadt bei der MD starten. Allerdings muß ich bis dahin meine zweimonatige Schwimmpause beenden...

Erhole Dich gut - Gruß: Michael
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten