Zitat:
Zitat von Faul
Das gefällt mir gut!
Das beeindruckt mich jedoch mehr! Auf so einen Unterschied hätte ich ne getippt, waren die Verhältnisse denn ungefähr gleich?
|
Das sind ca. 2,5kmh Unterschied zwischen normalen RR mit normalem RR Lenker und komplettem ZF Trimm an nem Spezialrad. Ich finde das bewegt sich doch im Rahmen dessen, was man üblicherweise auch so kalkuliert, oder?! Verhältnisse vergleichbar. Außerdem auch Pendelstrecke, weshalb sich Vor- und Nachteile in gewisser Art und Weise auch noch etwas ausgleichen können.
Vielleicht ist der Unterschied in echt sogar noch größer. Den RR Part bin ich gefahren, nachdem ich einen Monat fast nur aufm RR saß. Auf dem ZF Bike war es jetzt erst die zweite Einheit seit dem Wiedereinstieg. Meine Erfahrung zeigt, dass Gewöhnung an die Position enorm wichtig ist. Speziell weil der Kurs nicht ganz flach ist und man an einigen Stelle "in Position" einige Überlaststücken hat, wo man die Kraft in der Position ja auch erstmal aufbringen und halten muss, was natürlich einfacher ist, wenn das System perfekt auf einander eingestellt und gewöhnt ist.