gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der WEG ist das ZIEL
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2013, 11:06   #10
captain hook

Folgende PN hat mir der Problembär geschickt und weil er darum bat, seine Fragen ggf öffentlich in seinem Blog zu beantworten, kopier ich den Text einfach mal rein:

Servus captain,

ich lese schon lange deinen Blog und bin ein Freund deiner Trainingsphilosophie "Train what you want to race" und "Intensität statt Umfang".
Ich trainiere auf einen Marathon (sub 3) und mir stellt sich die Frage, ob ich dass da genauso adaptieren kann. Ist das bei dir nur Möglich, weil du Multisport machst, oder denkst du ich kann das genauso Umsetzen?

Konkrete habe ich mir dabei so etwas wie 5 Einheiten die Woche vorgestellt.

1 x langer Lauf mit Endbeschleunigung (Endbeschleunigung auf racepace oder schneller?)
1 x Intervalle (von der Länge ab 1000er aufwärts und immer leicht schneller als racepace)
1 x Fahrtspiel
1 x TDL hier allerdings maximal 15 km, eher 10 km und komplett in racepace
1 x Dauerlauf bis 20 KM diesen allerdings locker

Sollte ich noch zusätzlich was machen wollen, würde ich Laufen vermeiden und mich zum Beispiel aufs Rad setzen.

Wie ist deine Einschätzung dazu? Denkst du das ist zu viel Intensität und beim Mara-Training gehören die Fülleinheiten einfach dazu, oder kann man das so umsetzen?

Solltest du die Zeit finden darauf zu antworten, würde ich mich seeeeehr freuen . Gerne auch in meinem Blog, dass die Allgemeinheit etwas davon hat und nicht nur ich.

Grüße
Der Problembär

Meine Meinung:
Das zusätzliche Fahrtspiel als vierte Einheit macht die Sache schon sehr intensitätslastig meiner Meinung nach. Wenn die Intervalle eher längere Strecken (eher so Richtung 4x3000m oder 3x5000m) beinhalten, dann könnte man das Fahrtspiel ggf beibehalten, aber da das Grundtempo wirklich locker wählen und die Intensitätsspitzen wirklich kurz (z.B. als Steigerungslaufserien). Aber nur so, dass die rund und geschmeidig weggehen.

Fülleinheiten würd ich auch im M Training nicht so sehen. Aber einen gewissen KM Umfang schon. Man muss ja auch "langsame" Läufe nicht im Schleppschrittstyle absolvieren.

Grundsätzlich ist es im Multisporttraining einfacher so zu verfahren, weil man ja auf Rad und Lauf (und ggf Swim) verteilen kann. Grade Laufen birgt ja schon ein gewisses Verletzungspotential wenn man es übertreibt, wärend man im Multisporttraining ja insgesamt eher etwas weniger läuft und "locker" dann halt mal bewegungsapperatschohnend auf dem Bike absolviert.