Zitat:
Zitat von meggele
Wenn Du nicht 100%ig weißt, dass Du intensive Einheiten brauchst, würde ich die eh weglassen, die machen nur platt und nehmen einem die Zeit für sinnvolle GA- und KA-Einheiten. Ich würde an Deiner Stelle auch versuchen, obige Intensitätsspitzen so gut es irgendwie geht wegzulassen. Bastel Dir zur Not Übersetzungen dran, mit denen Du sonst im Hochgebirge fahren würdest, aber halte den Puls unten.
|
Sehe ich auch so, allerdings kann ich alles, was sich mir hier in den Weg stellt mit meiner 56/12 bzw. ?? (44? 46?)/22 (oder 21? oder 23?)-Übersetzung hochfahren...kann ich mir nie merken...
Intensive Einheiten mache ich vor Nizza nur beim MZF in Roth und beim Magic Man, ansonsten habe ich vier Radvarianten:
1. Kurz & locker 1h bis 1,5h - meist als Rekom
2. Länger & locker - 2h bis 3h - Puls bis 110/115
3. Kraft - 1-2,5h auf dem Spinningrad sehr dicker Gang bei Puls zwischen 110 und 120 (zusätzlich Ein- und Ausfahren)
4. G1- bis G2-Einheit: Hier variiere ich je nach Platz in der Trainingswoche. Konkret handelt es sich um eine ganz spezielle Runde, die aus der Zufahrt zur Strecke des Bodensee-Triathlon besteht (von mir ca. 30min), dann den Aufstieg (6km) nach Scheidegg, dann weiter bis zur Runde, die man beim Bodensee-Tria dreimal fahren mußte (dauert ca. 40-45min) und zurück über den Anstieg nach Scheidegg (4km).
Je nachdem, wie viele der kleinen Runden ich fahre und ob ich die Anstiege entspannt oder mit Schmackes nehme, brauche ich 3.15-3.30 (1 Runde), 3.55-4.10 (2x) oder 4.35-4.50 (3x).
Ups, da fällt mir ein, daß ich zwei- bis dreimal vor einer LD doch ein Intervalltraining mache - und zwar das "volle-Kanne-5min-Bolzen" (6-10mal mit 5-10min G1-Pause)- das allerdings erst in der unmittelbaren Vorbereitung.
Gruß: Michel