gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wade/Achillessehne zwickt!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2013, 16:01   #2
Russischer Bär
Szenekenner

Benutzerbild von Russischer Bär

Mmmmh,

ich bin mal längere Zeit mit falsch (seitich) eingestellten Cleats gefahren (Hab' gar nicht gemerkt das der Fuß falsch steht bis mir ein hinterherfahrender Radler das mal gesagt hatte), aber das hat sich eher im Kniegelenk geäußert als muskulär. Wird auch stimmig, da bei falsch eingestellten Cleats die Achse/ Symetrie nicht mehr stimmt und es dann zu Fehlbelastungen im Ansatzbereich der Muskeln kommt.

Bin kein Arzt aber es hört sich bei mir eher nach einer simplen Überlastung der Muskulatur an, gerade da der Schmerz ja mittig und nicht lateral liegt.

Allerdings wird die Wade, je weiter die Cleats vorne am Schuh angebracht ist, mehr belastet. Bei Langdistanzen wird daher empfohlen die Cleats etwas! weiter Richtung Mittelfuß zu setzen.

Läufst du denn flach oder schon mal bergig? Oder machst Du ab und an Krafttraining? So könnte der höhere Kraftanteil beim Radfahren schon Ursache für Deine Probleme sein.

Hoffe Denkanstöße gegeben zu haben....

Olaf

viel hilft viel
Russischer Bär ist offline   Mit Zitat antworten