Zitat:
Zitat von MarcoZH
Habe ein paar interessante Zahlen von Profischwimmern (nicht Triathleten) gefunden.
Olympia 2008, 200m Freistil
Sieger Phelps brauchte für seine 1:42,96 durchschnittlich 14.5 Armzyklen pro 50m! Dies ergibt eine Zykluszeit von 1.77sec.
Zweiter Park für 1:44,85 durchschnittlich 18 Armzyklen à 1.45sec
Phelps zieht also effizienter und langsamer, dafür krault Park einfach häufiger.
|
Mal kurz gegoogelt:
Phelps 1,93m, Park: 1,83m (IMHO für einen Schwimmer recht klein).
Der Park muss allein aufgrund seiner vermutlich auch kürzeren Arme eine höhere Freuenz schwimmen, um genauso viel Wasser hinter sich zu schaufeln wie Phelps.
Zitat:
Zitat von MarcoZH
Danke für diese Einschätzung. Habe aufgrund schlechter Technik vor ca. einem Monat ein Schnuppertraining für "Erwachsenenschwimmen" besucht. Der meiner Meinung nach sehr lethargische und desinteressierte 120kg-Schwimmlehrer meinte dann, die Technik sei schon ok, ich müsse nur mehr Kraft trainieren...
Irgendwie war das nicht ganz stimmig für mich, bin dann auch nicht mehr hin gegangen, habe mir nun nach den Zahlen im Wasser (siehe mein erster Post hier) Gedanken gemacht, ob das wirklich stimme. Offenbar aber nicht, wenn ich so Eure Worte lese...
Ist halt doof, wenn man als Anfänger einen Kurs besuchen möchte, bei dem man nur Mist hört...
|
Deine Einschätzung des Trainers ist sicher richtig. So hart es auch klingt: Bei 20min/1000m sind die größten Baustellen die Technik und nicht die Kraft. Gibt den schönen Spruch: "Power is nothing without control". Andererseits wirst du mit guter Technik wesentlich weniger Kraft benötigen. Du wirst also nicht umhin kommen erstmal grundsätzlich zu lernen, wie du deine Kraft ins Wasser bekommst. Aber keine Angst, das ist nicht so schwer wie's klingt.
Matthias