gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 500m Schwimmzeit verbessern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2013, 11:56   #28
MarcoZH

Habe ein paar interessante Zahlen von Profischwimmern (nicht Triathleten) gefunden.

Olympia 2008, 200m Freistil
Sieger Phelps brauchte für seine 1:42,96 durchschnittlich 14.5 Armzyklen pro 50m! Dies ergibt eine Zykluszeit von 1.77sec.

Zweiter Park für 1:44,85 durchschnittlich 18 Armzyklen à 1.45sec

Phelps zieht also effizienter und langsamer, dafür krault Park einfach häufiger.

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Kraft scheint erstmal vorhanden zu sein, sonst könntest du nicht 1km durchschwimmen. Die Kraft muss nur besser auf's Wasser übertragen werden
Danke für diese Einschätzung. Habe aufgrund schlechter Technik vor ca. einem Monat ein Schnuppertraining für "Erwachsenenschwimmen" besucht. Der meiner Meinung nach sehr lethargische und desinteressierte 120kg-Schwimmlehrer meinte dann, die Technik sei schon ok, ich müsse nur mehr Kraft trainieren...
Irgendwie war das nicht ganz stimmig für mich, bin dann auch nicht mehr hin gegangen, habe mir nun nach den Zahlen im Wasser (siehe mein erster Post hier) Gedanken gemacht, ob das wirklich stimme. Offenbar aber nicht, wenn ich so Eure Worte lese...
Ist halt doof, wenn man als Anfänger einen Kurs besuchen möchte, bei dem man nur Mist hört...

Geändert von MarcoZH (28.06.2013 um 12:04 Uhr).