Zitat:
Zitat von Maris
Hatte meinen Crosser mal auf Tektro RX5 Mini-V umgebaut. Wenn Du Deinen Crosser gehäuft im Straßenverkehr und seltener in schwerem matschigem Gelände einsetzt, ist die Mini-V ´ne gute Wahl.
|
Sehe ich auch so, kommt vorwiegend auf deinen Einsatzbereich an.
Hatte geplant im Winter und Frühjahr hauptsächlich meine Grundlagenfahrten mit dem Crosser zu absolvieren und baute mir deshalb die Tektro RX5 Mini-V inkl. Flexpipes ans Rad.
Die Bremswirkung fand ich im Straßenverkehr oder auf Schotterwegen mehr als ausreichend.
Allerdings bin ich dann, entgegen meiner Planung, fast nur noch im Gelände unterwegs gewesen und das permante Schleifen bei Schlamm der Mini-V (aufgrund des geringen Abstandes zur Felge) fand ich total nervig und rüstete mein Rad auf die Canti Tektro CR 720 um und ich habe es nicht bereut.
Die Bremswirkung ist zwar in der Oberlenkerposition deutlich geringer, aber wenn es drauf ankommt, bekomme ich in Unterlenkerhaltung locker beide Räder blockiert und der Druckpunkt ist auch erheblich besser.
Als Umwerfer habe ich den von dir verlinkten Shimano FD-CX 70 Top Pull verbaut und ich finde die Zugverlegung von oben deutlich besser, da die Umlenkrolle bei den herkömmlichen Umwerfern eigentlich immer im Dreck läuft und das bei meinen Trainingspartnern regelmäßig zu Schaltproblemen führt.