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Zitat von Noiram
Danke Marc!
Und wo könnte das sitzen?
Meine Physio hat ja auch eine Osteopathieausbildung, bisher war ich zufrieden, da es bei ihr endlich Erfolg versprach...scheinbar nicht dauerhaft.
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- Gluteus Minimus
- Piriformis und die anderen kleinen tiefsitzenden Rotatoren im Becken
- Semitendinosus/Semimembranosus
Als Master-Trigger-Host kommt insbesondere der Quadratus Lumborum in Frage, wenn die Trigger persistieren.
Wenn in einem der genannten Muskeln Trigger sitzen, sind meist die anderen in der Gegend (auch die nicht genannten, wie zb der Gluteus Medius, aber auch der Tensor Fasciae Latae,...) vertriggert. Diese machen aber i.d.R. keine klassischen Pseudo-Ischias-Probleme, können aber zu einem diffusen Gesamtbild in diese Richtung beitragen.
Generell kann man sagen: Wenn der Schmerz nicht wie eine feine Linie topdown läuft sondern eher mal hier mehr, dann mal dort mehr, das ganze eher diffus ist, dann ist der Ischiasnerv selbst und ein Engpass an der Wirbelsäule nicht primör verdächtig. Eher schon Triggerpunkte und/oder ein verkürzter und dadurch verdickter Piriformis, der den Ischiasnerv irritiert.
Wenn die Trigger hartnäckig sind, sollte man unbedingt ein Blutbild machen lassen und dabei auf Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen sowie erhöhte Harnsäurewerte achten. Letztere werden nicht nur durch Purine (Fleisch/Fisch, Hülsenfrüchte, Spargel, Kohl, Bier,...) sondern auch durch Fructose (High Fructose Corn Syrup, Zucker generell) provoziert.
LG Robert