Zitat:
Zitat von Dafri
Hallo Fuxx,
Meinst du wirklich das es für den IM Marathon sehr wichtig ist Läufe über 30km zu absolvieren.
|
Ja. Das Rennen ist eh schon lang genug. Da hilft es nicht, wenn man nicht mal solo Läufe über 30 gemacht hat.
Klar kann man das Rennen auch so überstehen, aber wer den Marathon schnell laufen will, der sollte dafür auch entsprechend trainieren. Ist halt alles eine Frage des Anspruchs.
Will ich schnell laufen, also etwa 30min über dem was ich bei nem solo Mara kann, dann muss ich auch lange Läufe trainieren. Ich bin in Kona 2 mal 3:03 gelaufen, davor habe ich immer lange Läufe gemacht. Vor Roth 2009 war ich viel besser in Form, hab mich aber 8 Wochen vorher völlig dämlich verletzt und konnte kaum noch laufen - wenn, dann bin ich mal was kurzes schnelles gerannt. Da kam dann in Roth nur ne 3:04 raus - und die Konalaufstrecke ist wohl so 5min langsamer als Roth - ich bin mir sicher mit langen Läufen wäre ich recht deutlich unter 3h gelaufen. Sprich so 5 bis 10min macht das - und ich hatte da schon einige lange Läufe in meinem Leben gemacht.
Der Unterschied ist aber vermutlich geringer als beim reinen Marathon, weil das Tempo eben viel geringer ist und man ja auch ordentlich GA durchs Rad fahren hat, zumindest der Kreislauf hat also kein Problem. Ein Klassiker wäre es wenn er dann durch die Nase atmend und wild schwatzend gemächlich vor sich hin joggen müsste - weil die Muskeln nicht annähernd auf dem Level von Lunge/Herz sind.