Zitat:
Zitat von trifi70
Das freut uns  Mio wird Deinen Vorschlag annehmen und sich ein Buch kaufen, sie liest doch so gerne
Wäre mal interessant, ob die Kurbel jetzt wesentlich leichter war als die von 1996. Ich glaube mich zu erinnern, dass Hollowtech nur 15 bis 20g Ersparnis bringt. Ev. machen die Kettenblätter da schon mehr aus, zumindest das 44er ist aus Alu. Weiß nicht ob das früher auch schon so war. Bei einem 32er KB sinds ca. 40g Unterschied...
|
Da jetzt aber beide nicht Hollowtech sind, muss der Unterschied andere Gründe haben. Da ich ohnehin noch irgendwann das Innenlager wechseln muss, werde ich dann mal wiegen.
Interessant ist ja auch der Unterschied von 5 mm in der Kurbellänge. Hat das generell signifikante Auswirkungen - ausser dass man in den Kurven weiter runter kommt? Ich jedenfalls habe erstmal nix bemerkt (vorher 175).
Noch 'ne Buchempfehlung, da unlängst selbst gelesen: "Grün ist die Hoffnung" von T.C. Boyle. Kurzweilige und erheiternde Beschreibung des hindernisreichen Rauschmittelanbaus in größerem Stil in den Bergen Kaliforniens. Ich kann da auch einen Laden empfehlen oder zwei ...
TriSt