gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hawaii-Quali, ich krieg dich!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2013, 16:20   #1050
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Was meinst du genau damit das "strukturell zuviel kaputt geht"?
Nun, das Training (in dem Fall der WK) alleine macht dich ja nicht stärker. Sondern das, was danach passiert. Und dieses danach kann eben ein paar Tage, oder ein paar Wochen dauern, je nachdem wie viel kaputt ging. Manchmal verkompensiert man einen Reiz gar nicht, da wird einfach "was auch immer" vom zu harten Training (WK) kaputt und lässt sich erst wieder über einen längeren Aufbau ins Leben rufen. Das "was auch immer" meinte ich mit strukturell. Manche nennen das Mitochondrien, andere meinen nur den Muskel an sich, wieder andere reden von einer zentralen Ermüdung, von einem Übertraining, das der Körper nicht mehr so schnell beheben kann. Von einer Entgleisung des hormonellen oder Mineralhaushalts. Ich hab das Gefühl, keiner weiß es so recht. Die Wissenschaft scheint uneins, die Geschichte mit den Mito's, die zuletzt durchs Dorf getrieben wurde war ist ja auch schon wieder ausserhalb des Ortschilds...

Es sind halt Erfahrungen, die man so aufschnappt. Von sich selbst und von dem, was andere erzählen und erleben. So eine LD-Vorbereitung ist halt ein Seiltanz, blöd wenns kippt und der Load zu groß wird.

Ich hatte 2010 4 Tage nach einer LD und letztes Jahr direkt nach einer MD ein großes Blutbild und war dann schon sehr überrascht, was da alles entgleist war. Auch 4 Tage danach. Herzmarker, Mineralien, Muskelenzyme, etc.pp.

Ja natürlich, das ist alles notwendig, damit der Körper sich adaptiert. Das sind alles Signale, die für die "Superkompensation" notwendig sind. Aber vieles schleppt man dann auch von einer zu harten und zu knappen Vorbereitung mit rein, das muss nicht sein und ist einfach nicht recht smart und verhindert das Abrufen der optimalen Leistung am Big Day. Lieber das Gefühl haben, einen Ticken zu wenig gemacht zu haben, als blau am Start.

Nik