Der Captain hat ja ein Gefühl dafür, wie er am Rad sitzt und wie es für ihn funktioniert. Ich spreche mir diese Fähigkeit auch nicht ab, auch wenn ich sicherlich nicht dasselbe Gefühl hab wie der Captain.
Das was er da fühlt projiziert er in das, was er bei Faul sieht und formuliert Ratschläge. Er macht ja nix konkretes, im Unterschied zum Bikefitter. Für Faul ist es schlicht ein Anhaltspunkt, an dem er sein Trial and Success

Selfmade-Bikefitting beginnt. Vielleicht kommt er ja schnell drauf, dass es für ihn so nicht passt, dann probiert er was anderes. Er ist analytisch genug, um so heuristisch zu einer guten Lösung zu kommen. Der Prozess bietet sicher Stolperfallen, z.B. nicht jede bequeme Sitzposition ist schnell und nur weil Kienle das so macht, muss es nicht für mich auch passen. Übrigens ist Kienle ja ein super Beispiel, wenn man ihn über die Jahre beobachtet hat fällt auf, dass er oft anders sitzt...
Ich bin ja sowieso der Meinung, dass man nach der Winterpause sich erstmal an die ideale TT-Position rantasten muss und je nach Kilometer sich das schnellste Setting (Aero + Kraftentfaltung) erst ergibt.
Meine Meinung.
Nik