gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sportgetränke selber mischen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2013, 11:34   #68
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.305
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Also Haushaltszucker und Malto 2:1 oder eher 1:1?

Das ist dann ne sinnvolle Mischung?
Sinnvoll wofür, was sind deine Anforderungen? Lockeres Grundlagentraining, Wettkampf, wie lang jeweils, welche Energiemenge pro Stunde willst du realisieren?

Du kannst mit 2:1 Haushaltszucker / Maltodextrin anfangen. Das entspricht dann auch 2:1 Glucose/Fructose, was sich bei den fertigen Getränken als eine Art Standard etabliert hat (u.a. Powerbar, High5). Damit kannst du sehr hohe Energiemengen realisieren.

Ist dir das zu süß, oder die hohen Energiemengen nicht relevant, dann erhöhst du den Anteil an Maltodextrin und damit Glucose. Die Mischung wird dadurch langkettiger, langsamer, und die Osmolalität wird geringer (man bekommt mehr Pulver in eine Flasche).

Umgekehrt ersetzt du Maltodextrin durch Traubenzucker. Das Verhältnis Glucose/Fructose bleibt dadurch gleich, die Mischung wird aber kurzkettiger, schneller, und die Osmolalität steigt. Gleichzeitig wird die regelmäßige Versorgung wichtiger, man muss feste Trinkintervalle etablieren.

Am Ende läuft es auf Ausprobieren raus. Mach dir doch immer die Mischung für eine Woche, und probiers aus, dann variieren.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten