gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was ist eigentlich die Tagesform?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2013, 15:00   #4
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von peter65 Beitrag anzeigen
Sehr häufig hört man, dass letztendlich beim Wettkampf die Tagesform entscheidet. Doch wie wird dieses Tagesform beeinflusst und wovon ist sie abhängig ? Kann man diese Form trainieren. Oder ist alles am Wettkampftag Schicksal / Zufall ?

Zufall ist deine Form am Wettkampftag nur bedingt.

Es kommt halt auch darauf an, mach ich 1 oder 2 Wettkämpfe im Jahr, dann kann ich durch Verwendung der Trainingspläne von TS z.b. sehr gut meine Form auf diesen einen Tag hin steuern auf Bestleistung

Was anderes ist es bei Sportarten die sehr viele Wettkämpfe machen, z.b. Fussball (wobei dort die Form nicht so einfach messbar ist) oder auch Biahtlon, Skispringen, Alpinski, wo man jedes Wochenende fast Wettkampf hat. Da kommt es dann doch vor, dass man mal Durchhänger hat und Zeiten in denen die Form besser passt. Man kann die Form nicht z.b. den kompletten Winter 4monate auf Bestleistung halten. Viele Sportler arbeiten dann auch auf 1 oder 2 Höhepunkte zu, z.b. Weltmeisterschaft, Olympia und die anderen WK nimmt man so wie es kommt.

MfG
Matthias

Geändert von MattF (04.06.2013 um 15:43 Uhr).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten